Jugendfussballschule für junge Talente aus Kirchheim

Die Jugendfussballschule “powered by Mosolf des VfL Kirchheim bietet fußballbegeisterten Kindern und Talente aus Kirchheim und Umgebung ein abwechslungsreiches und interessantes Trainings- und Spielangebot.
Neben dem regulären Trainings- und Spielbetrieb versuchen wir die sportliche und soziale Aus- und Weiterbildung der Kinder mit unserem Zusatzprogramm voranzutreiben. Für die Kinder bis zur U13 findet ein wöchentliches Zusatztraining statt. So können die Torspieler und auch die Feldspieler Woche für Woche ihre spezifischen Techniken und die Koordination verbessern. Auch die Beweglichkeit und Schnelligkeit sind wichtige Bestandteile des Zusatztrainings.

Über das ganze Jahr verteilt sind unsere Jugendteams bei vielen hochklassigen Turnieren vertreten und es finden auch immer wieder gutbesetzte Turnier in Kirchheim statt. So konnten wir in den letzten Jahren mit den Talenten des FC Bayern München, der TSG Hoffenheim, dem VfB Stuttgart, dem Karlsruher SC, dem SC Freiburg und Eintracht Frankfurt das Beste, was der Jugendfußball im Süddeutschen Raum zu bieten hat, in Kirchheim begrüßen.

Der korrekte soziale Umgang und das “Miteinander” innerhalb eines Teams und eines Vereins haben bei uns ebenso einen hohen Stellenwert wie der sportliche Aspekt. Schließlich können die Kinder bei einem Fußballverein und in einer Mannschaft mehr als nur das Fußballspielen lernen. Für die Kirchheimer Bevölkerung möchten wir daher ein attraktives Angebot im Bereich Kinder- und Jugendfußball anbieten.
Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, unterstützt uns die Firma Mosolf tatkräftig. Im Rahmen dieser Kooperation veranstalten wir auch jährlich den Mosolf-Schulen-Cup der Jugendfussballschule vor den Sommerferien. An zwei Turniertagen haben hier alle Schulen aus Kirchheim und den Stadtteilen die Möglichkeit an einem Fußballhighlight teilzunehmen. In den Klassenstufen 4 – 9 messen sich die Schulen mit knapp 600 Teilnehmern auf sportlicher Ebene, das fröhliche Miteinander zwischen Schüler/innen und Lehrern steht aber genau so im Vordergrund.
Wir laden alle interessierten Fußballer/innen zu einem Probetraining ein – Ebenso sind wir auch immer auf der Suche nach motivierten Trainern und Betreuern. Wenn sie Interesse an einer aktiven Mitarbeit beim VfL Kirchheim haben, können sie gerne mit der Jugendleitung in Kontakt treten.

Christof Rapp
Jugendleiter der VfL Jugendfußballschule